Fehlende Digitalisierung – das sind die Fehler

Fehlende Digitalisierung – das sind die Folgen

Homeoffice, Videocalls und Textnachrichten – die Corona-Krise hat uns gezeigt, wie wichtig digitale Prozesse im HR-Bereich sind. Trotzdem zögern immer noch viele Unternehmen sich den heutigen Ansprüchen anzupassen. Das Warten ist allerdings fatal, denn eine fehlende Digitalisierung zieht Konsequenzen mit sich. 

Digitalisieren – was heißt das?

Einfach erklärt: Durch eine Digitalisierung beziehen Sie digitale Technologien in Ihre geschäftlichen Prozesse ein. Man kann von einer zukunftsorientieren Modernisierung sprechen, die viele Verbesserungen mit sich bringt, denn die Flexibilität sowie die Komplexität vorhandener Strukturen wird erhöht. Die Möglichkeiten, wie man mit seinen Mitarbeitenden und Kollegen interagiert, haben sich vollkommen geändert und ermöglichen ebenso eine ortsunabhängige Zusammenarbeit.

Wieso sollten Sie den HR-Bereich digitalisieren?

Die Digitalisierung im HR-Bereich steht oft an letzter Stelle, obwohl sie ein wichtiger und ausschlaggebender Wettbewerbsvorteil ist. Denn eine digitalisierte Personalabteilung steigert die Zufriedenheit der Mitarbeiter, die Attraktivität als Arbeitgeber und erhöht die Effizienz um 20 % bis 30 %.

Vor allem die stark umworbenen „Digital Natives“ achten auf den digitalen Auftritt des Unternehmens. Ausreden wie „zu teuer“, „zu hoher Aufwand“ oder „es gibt derzeit keinen triftigen Anlass zur Veränderung“ sollten Sie schleunigst zur Seite schieben und sich vor Augen führen, welche Folgen das Warten mit sich zieht.

Konsequenzen des Wartens

Durch das Aufschieben der Digitalisierung häufen sich also immer mehr Probleme an. Mittlerweile haben vor allem kleine und mittelständige Unternehmen die Vorteile eines digitalisierten HR-Bereichs erkannt.

Je länger Sie also warten, desto weiter ziehen Ihre Wettbewerber davon. Dies könnte ebenfalls die Konsequenz mit sich ziehen, dass Sie Ihre Konkurrenz nicht mehr einholen können.

Außerdem werden Sie so zu einem Versuch der raschen Aufholjagd gedrängt, der oft zu vorschnellen Entscheidungen führt. Die Folgen sind noch mehr Kosten und mögliche Fehlentscheidungen.

Des Weiteren berichten kleine und mittelständige Unternehmen von 42 % mehr Umsatz durch Digitalisierung. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Ihrem Unternehmen dieser entgeht.

Ebenso nehmen bei einer fehlenden Digitalisierung die Verwaltungsaufgaben deutlich mehr Zeit in Anspruch. Diese Zeit fehlt den Personaler wiederum bei der Suche, Bindung sowie Entwicklung von Mitarbeitern und schadet somit dem Unternehmen.

Wie Sie sehen können, zieht eine fehlende Digitalisierung Konsequenzen mit sich, weswegen Sie die digitale Transformation auf jeden Fall wagen sollten.

Zuletzt aktualisiert: 07. November 2023