FAQ – Häufige Fragen

Nachfolgend haben wir wichtige Fragen zu den Themen LOFINO Anwendung, Mobilitätsbudget und Benefits gesammelt.

Fragen zum Einsatz von LOFINO im Unternehmen

Was sagt mein Finanzamt zu LOFINO?

Das Finanzamt hat die LOFINO App und Vorgehensweise in einer Vielzahl an Mandanten schriftlich bestätigt. Die Anfragen übernimmt das auf steuerfreie Benefits spezialisierte Team der HSB Steuerberatung Oliver Hagen aus Berlin.

Wie wird mein Unternehmen Kunde bei LOFINO?

Der Prozess vom ersten Beratungsgespräch bis zum ersten Foto eines Beleges durch Ihre Mitarbeitenden ist schnell erledigt.

Als Arbeitgeber teilen Sie uns mit, welcher Mitarbeiter wie viel Geld als Bonus oder Gehaltserhöhung erhalten soll. Das LOFINO Team vermerkt dies im Backend und aktiviert den Mitarbeiter. Sofort bekommt der Mitarbeiter eine Email, in der Nutzername und Passwort mitgeteilt werden. Nach dem Einloggen kann der erste Beleg umgehend fotografiert werden.

Alles ganz simpel. Unser Team steht Ihren gerne für eine Beratung zur Verfügung.

Wie hoch ist der Aufwand für meine HR-Abteilung?

Ihre Personalabteilung wird keinen Aufwand haben, denn LOFINO sendet am Monatsende eine komprimierte CSV-Datei mit den Summen aus den eingereichten Belege.

Muss ich meinen Steuerberater wechseln, um LOFINO zu nutzen?

Nein, dem Steuerberater werden die digitalen Benefitvarianten eventuell im ersten Moment neu erscheinen. Das sehr leicht zu durchblickende System ist für einen Fachmann jedoch einfach nachzuvollziehen. Die durch LOFINO zur Verfügung gestellten Dateien können in die gängigen Lohnbuchhaltungsprogramme per CSV eingespielt werden. (u.a. DATEV LODAS, DATEV Lohn und Gehalt, usw.).

Er wird keinen Mehraufwand haben und er kann die LOFINO App auch bei seinen Mandanten einsetzen.

Können mehrere LOFINO Module kombiniert angewendet werden?

In Deutschland stehen eine Vielzahl steuerfreier Gehalts- und Benefitmodule zur Verfügung. Das Geniale an LOFINO ist die übersichtliche Kombination in einer App. Jedes Modul kann individuell pro Mitarbeiter angepasst werden.

Was benötigen meine Mitarbeitenden, um LOFINO nutzen zu können?

Die LOFINO App ist im Apple Store und Android Store erhältlich und somit auf allen gängigen Smartphones per Internetverbindung benutzbar.

Falls Mitarbeitende kein Smartphone haben, können sie sich auch auf dem Handy eines Familienmitgliedes oder Kollegen anmelden und dort am Monatsende die gesammelten Belege hochladen.

Verstehen meine Mitarbeitenden die App schnell?

Die App ist einfach aufgebaut und erklärt sich von selbst. In der App sind keine Spielereien oder Ähnliches eingebaut. Falls Ihre Mitarbeitenden Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Klärung von Fragen zur Verfügung.

Welche Vorteile bringt eine digitale Lösung wie LOFINO?

Die Plattform von LOFINO kann der Einstieg sein, um digitale HR-Prozesse einzuführen. Durch die Nutzung der App ergeben sich mehrere Vorteile: So wird Porto für Versand von Belegen gespart und eine unnötige Herstellung von Papierschecks oder Plastikkarten vermieden. Ebenfalls entstehen in der Personalabteilung erst gar keine überflüssigen Arbeits- und Kontrollschritte.

Apropos Sicherheit… Worin unterscheidet sich die LOFINO App von Offline-Systemen?

Durch die externe Belegkontrolle kann der Arbeitgeber sicher sein, dass nur zulässige Kosten steuerfrei vergütet werden und den steuerlichen Rahmenbedingungen pro Modul entsprechen. Zusätzlich hierzu ist die LOFINO Anwendung teilweise an unternehmensspezifische Anforderungen anpassbar.