Travel Management

Travel Management, auch bekannt als Business Travel Management oder Dienstreisemanagement, umfasst die Gesamtheit der strategischen und operativen Maßnahmen zur Planung, Organisation und Kontrolle der Geschäftsreiseaktivitäten eines Unternehmens oder einer öffentlichen Institution.

Kernaufgaben

Zu den Kernaufgaben des Travel Managements gehören:

  • Verhandlungen mit Leistungsträgern und Reisebüros
  • Festlegung bevorzugter Vertragspartner
  • Festlegung der Reiserichtlinien
  • Vertragsgestaltung
  • Optimierung des Einkaufs aller Reiseleistungen (Bündelung der Nachfrage)
  • Steuerung und Kontrolle der Reisekosten
  • Qualitätskontrolle
  • Interne Kommunikation

Ziele

Die wichtigsten Ziele des Travel Managements sind:

  • Effiziente Durchführung der Geschäftsreisen
  • Senkung der Reisekosten und Prozessoptimierung
  • Sicherheit und Zufriedenheit der Geschäftsreisenden
  • Transparenz des Reisebereichs hinsichtlich Organisation und Kosten

Verantwortliche Personen

In größeren Unternehmen bildet das Travel Management oft eine eigene Organisationseinheit. In kleineren Unternehmen sind die Aufgaben häufig in den Personalbereich eingegliedert oder werden von Assistenzkräften, Office Managern oder externen Dienstleistern übernommen.

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