New Work

New Work ist ein Konzept, das einen grundlegenden Wandel der Arbeitswelt beschreibt und die Bedürfnisse und Vorstellungen der Beschäftigten stärker in den Mittelpunkt rückt.

Zentrale Aspekte von New Work sind

  1. Sinnstiftende und selbstbestimmte Arbeit
    New Work zielt darauf ab, dass Beschäftigte Tätigkeiten ausüben können, die ihnen Spaß machen, sinnstiftend sind und bei denen sie ihre Ideen und Kreativität einbringen können. Arbeit soll zur Selbstverwirklichung beitragen und nicht nur der Existenzsicherung dienen.
  2. Flexible Arbeitsmodelle
    Feste Arbeitszeiten und -orte werden zugunsten flexibler Modelle wie Homeoffice, mobiles Arbeiten und selbstorganisierte Zeiteinteilung aufgelöst. Dies soll eine bessere Work-Life-Balance ermöglichen.
  3. Flache Hierarchien und Mitbestimmung
    New Work räumt den Beschäftigten mehr Entscheidungs-, Gestaltungs- und Mitspracherechte ein. Teams organisieren sich in flachen Hierarchien zunehmend selbst.
  4. Mitarbeiterorientierung und Wertekultur
    Die Wünsche, Bedürfnisse und Werte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt. New Work strebt eine Unternehmenskultur an, die auf Vertrauen, Wertschätzung und Motivation durch Sinnstiftung setzt.

Insgesamt geht es bei New Work darum, die Art der Zusammenarbeit neu zu denken und Arbeit so zu gestalten, dass sie den Menschen in den Mittelpunkt stellt und zu mehr Zufriedenheit, Motivation und Produktivität führt.