LOFINO macht Kurzarbeit zum Benefit – Kunden berichten:

Zeiterfassung & Dokumentation, alles in einer App

Seit dem 01.04.2020 bietet LOFINO den neuen Benefit LOFINO Kurzarbeit an. Dieser Baustein hilft Unternehmen die Kurzarbeits-Zeiten ihrer Mitarbeiter einfacher zu erfassen und zu dokumentieren – im speziellen für die Mitarbeiter, die im Homeoffice arbeiten.

Thomas Biermann und Oliver Hagen – die beiden LOFINO Gründer – haben aufgrund der aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland beschlossen ein neues LOFINO Modul zu konzipieren. Dieses soll den Verwaltungsaufwand von Kurzarbeit in den Unternehmen minimieren. So wurde LOFINO Kurzarbeit innerhalb von nur zehn Tagen konzipiert und mit den ersten Kunden erfolgreich umgesetzt.

LOFINO hat zwei von diesen Unternehmen, die bereits das brandneue Benefit-Modul nutzen, dazu befragt:

“Wir haben neue Zeiten, die auf uns zu kommen!”

bemerkt die Leiterin des Personals bei CARE Vision, Katrin Etzel. Der LOFINO Kunde bietet in Deutschland und Österreich an insgesamt 19 Standorten, Augen-Laserkorrekturen an.

Katrin Etzel trägt seit Mitte März die Verantwortung für den internen Mehraufwand durch die Einführung von Kurzarbeit im Unternehmen. Die Info-Mail von LOFINO zum Thema Kurzarbeit veranlasste Frau Etzel, sich genauere Informationen dazu einzuholen.

Umgehend wurde LOFINO Kurzarbeit bei CARE Vision für alle Mitarbeiter, die sich in Kurzarbeit befinden, eingeführt. Seit dem 01.04.2020 wird LOFINO Kurzarbeit nun erfolgreich von CARE Vision genutzt. Sie selbst bemerkt dadurch spürbar den größten Vorteil in der Automatisierung von Lohnabrechnungs-Prozessen.

“Um das neue Benefit-Paket einführen zu können, wurden mit der Geschäftsführung rasche Entscheidungen getroffen,” berichtet Frau Etzel. Datenschutz rechtliches wurde durch eine Juristin vorab geprüft. Weitere Maßnahmen mussten nicht getroffen werden. Somit wurde der Initialaufwand für das Unternehmen minimal gehalten.

Zum Onboarding mit LOFINO erinnert sie sich: “Wir haben uns bei der Einführung von LOFINO durchweg im Prozess fachgerecht beraten und betreut gefühlt.” Selbst die Herausforderung LOFINO an den verschiedenen Standorte von CARE Vision zu etablieren wurde gemeinsam gemeistert.

Die Einführung war so für alle Mitarbeiter zeitgleich möglich.Die Personalerin beschreibt die Reaktionen ihrer Mitarbeiter als durchweg positiv.Frau Etzel möchte die LOFINO App, und im Speziellen das Modul-Paket LOFINO Kurzarbeit, in jedem Fall gerne weiterempfehlen!

Wertschätzung durch Zuschüsse

Das Unternehmen abas system mit Hauptsitz in Berlin, ist ein beratendes Technologieunternehmen für Softwareoptimierung. Auch abas system nutzt seit dem 01.04.2020 das Modul LOFINO Kurzarbeit, in Kombination zusätzlich dazu den Benefit LOFINO Web.

Uwe Lange, Geschäftsführer und Gründer von abas system, hat sich für LOFINO Web entschieden um seine Mitarbeiter mit einem Benefit das Arbeiten im Homeoffice zu bezuschussen. Damit möchte er seinen Mitarbeitern Wertschätzung entgegen bringen was er gerade in der jetzigen Zeit als noch wichtiger empfindet.

Schon bevor LOFINO als App bei abas system eingeführt wurde, war Herr Lange die Prüfung des Datenschutzes sehr wichtig.

Abas System beschäftigt dazu seit mehreren Jahren einen Datenschutzbeauftragten. “Beim Thema Datenschutz seid ihr gut aufgestellt!” Datenschutzkonformität bedeutet, dass Kundendaten zu jeder Zeit gut abgesichert und nachhaltig geschützt sind.

Das Onboarding der zwei Module beschreibt Herr Lange mit „der Vorteil liegt darin, dass wir in der Verwaltung sehr wenig zu tun hatten.” Die LOFINO App war – wie vorher angekündigt – sehr einfach in der Anwendung.”

Und so easy geht’s – in nur vier Schritten:

  1. EINGELADEN WERDEN – Kurzarbeit sichern.
  2. APP DOWNLOADEN – LOFINO App für iOS oder Android im Store runterladen.
  3. STUNDEN EINTRAGEN – Zeiten direkt im Kalender-Tool erfassen.
  4. MEHR RAUSBEKOMMEN – Alle effektiven Stunden angerechnet bekommen – natürlich steuerfrei!

Wenn du selbst dabei bist, Kurzarbeit in deinem Unternehmen einzuführen, stehen wir dir sehr gerne beratend zur Verfügung. Hier geht’s zum Kontakt.

Katrin Etzel, Leiterin Personal CARE Vision

Uwe Lange, Gründer & Geschäftsführer abas system

Zuletzt aktualisiert: 11. April 2023

Unser Whitepaper zum Mobilitätsbudget

Die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, hat erheblichen Einfluss auf Umwelt und Lebensqualität.

Dieses Whitepaper widmet sich der Diskussion und Analyse des Konzepts des Mobilitätsbudgets, seiner Vorteile und Herausforderungen sowie der Umsetzung in der Praxis.

Download des Whitepapers anfordern